Lektorat / Korrektorat

Das Lektorat kümmert sich, über die Aufgaben des Korrektorats hinaus, auch um den Inhalt eines Textes. Gibt es logische oder sachliche Fehler? Könnte man den einen oder anderen Satz besser formulieren? „Funktioniert“ die Geschichte als Ganzes?
Das Lektorat ist immer zu einem gewissen Teil subjektiv – aber es kann aus einem passablen Manuskript einen guten Text machen und aus einer guten Geschichte ein sehr gutes Buch.

Das Korrektorat sorgt dafür, dass ein Text in Hinblick auf Rechtschreibung und Grammatik möglichst fehlerfrei ist.
Ein Korrektorat ist sowohl für Autorinnen und Autoren sinnvoll, die einen Verlag oder eine Agentur suchen und dort einen guten ersten Eindruck hinterlassen wollen, als auch für „Indie“-Autorinnen und -Autoren, die ihr Werk selbst publizieren möchten. Es mag Leserinnen und Leser geben, die relativ schmerzfrei in Hinblick auf Rechtschreibfehler sind – andere könnten sich aber von einer allzu fehlerhaften Leseprobe abschrecken lassen.

Das Honorar für ein Korrektorat oder Lektorat wird nach der Länge des Manuskriptes, gemessen in Normseiten, berechnet. Außerdem wird die Fehlerhäufigkeit berücksichtigt. Für ein individuelles Angebot benötigen wir daher eine Leseprobe von zehn Normseiten in einem der Formate doc, docx oder rtf.
Bitte senden Sie mir die Leseprobe per E-Mail gemeinsam mit Informationen zum Gesamtumfang des Manuskriptes (Zeichen / Normseiten) sowie der Angabe, bis wann das Lektorat oder Korrektorat abgeschlossen sein soll.
Im Falle von Gutachten benötige ich außerdem eine kurze Information bzgl. der gewünschten Detail-Tiefe.

Eine Normseite enthält 30 Zeilen mit jeweils maximal 60 Zeichen im Flattersatz, wobei keine Silbentrennung vorgenommen wird. Eine Normseite enthält daher durchschnittlich nicht 1800, sondern etwa 1500 Zeichen.
Normseiten dienen zur raschen Abschätzung der Länge eines Manuskriptes und sollten deshalb im Normalfall für Manuskripteinreichungen bei Verlagen oder Agenturen genutzt werden, falls nicht etwas anderes gefordert ist.

 

zurück