Floßfahrt, Wippe und Regenbogen

KREISEL - Themen und Projekte für die Arbeit mit Kindern

Hardcover
96 Seiten A4
Dreieck-Verlag

ISBN 978-3929394-58-0
Preis: 14,50 Euro

Physik gehört in der Schule zu den meistgehassten und -gefürchteten Fächern. Viele Kinder können mit dem Fach „einfach nichts anfangen“ – was nicht verwundert, wenn Physik nur über Formeln vermittelt wird, die man auswendig lernt und nach der nächsten Klassenarbeit wieder vergisst.
Dieses Buch soll daher schon bei Vorschulkindern eine ganz andere Vorstellung von dieser Wissenschaft wecken: Es zeigt Kindern anhand einfacher Experimente, durch Beobachtungstipps und die Beantwortung von Fragen, über die sich Erwachsene oft gar keine Gedanken mehr machen, dass Physik nichts ist, wovor man Angst haben muss. Physik besteht nicht nur aus Formeln – sie umgibt uns, prägt unser Leben, begegnet uns jederzeit in immer anderen Formen. Die Physik kann viele der kleinen Wunder, die man häufig übersieht, erklären, und dabei helfen, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

 

"Spielerisch können auch schon kleine Kinder auf diese Weise die Gesetze der Physik kennenlernen, anwenden und verstehen (...), und sicher finden auch die Lehrer der höheren Klassen so manche interessante Anregung für ihren Unterricht in diesem empfehlenswerten Buch." (Irene Salzmann, Buchrezicenter.de)

"Das Durchführen der Experimente bereitet dann viel Freude und macht auch den mit experimentierenden Erwachsenen viel Spaß." (Buchrättin, Amazon)

""Die Experimente sind gut beschrieben, sodass man sie leicht mit Kindern nachmachen kann – was man an den vielen Bildern im Buch auch gut erkennen kann (die Bilder sind in einem Kindergarten entstanden)." (Jessica Wagner, Jessi's Bücherkiste)

"... so ein Buch sollte in keinem Kindergarten fehlen, es wäre eine richtige Bereicherung für die Gruppen." (Katja, Devilishbeauty.78.blogspot.de)

 

zurück